Deine Plattform für Nachhaltigkeit im Reitsport: Equizaar

Deine Plattform für Nachhaltigkeit im Reitsport: Equizaar

In immer mehr Lebensbereichen orientieren wir uns zu mehr Nachhaltigkeit. Grundsätzlich ist das eine tolle Entwicklung, wäre da die Umsetzung nicht häufig etwas schwierig. 

Aus diesem Gedanken haben wir Equizaar gegründet, um mit Euch zusammen Klarheit zu schaffen, das Thema Nachhaltigkeit spannend und modern zu machen und gemeinsam in eine “grünere”, nachhaltigere Zukunft zu gehen.

© Sina Spindler

Schritt für Schritt zu mehr Nachhaltigkeit

Wir kaufen Bio im Supermarkt, versuchen möglichst viel Plastik zu vermeiden, machen uns Gedanken über Massentierhaltung und wissen auch, dass ein T-Shirt für 5€ auf keinen Fall ethisch korrekt sein kann. 

Dann setzen wir uns ins Auto und fahren oft relativ weite Strecken zum Stall, packen die neuesten Kollektion aus der Plastikfolie und reiten eine Runde auf dem frisch gewässerten Reitplatz.

Well – that escalated quickly!

Wir haben uns also Gedanken gemacht und haben festgestellt: Es gibt sie, die Brands und Lifehacks, die auch den Reitstall zu einem nachhaltigeren Ort machen können! 

Was fehlt sind oft die Möglichkeiten zur Information, es fehlt Vertrauen zu Firmen, es fehlt der Anreiz, etwas zu ändern! Deshalb haben wir Equizaar ins Leben gerufen: für mehr Nachhaltigkeit im Reitsport!

Was steckt im Namen “Equizaar”?

Equine“ und „Bazaar“ stecken in unserem Brandnamen Equizaar. Wir wollen natürlich unseren Fokus auf den Reitsport legen, deshalb durfte dieser Aspekt nicht fehlen! 

Außerdem wollen wir eine Plattform sein, lebendig wie ein orientalischer Markt, ein Ort an dem man sich austauschen kann, ins Gespräch kommt, wo einen verschiedene Eindrücke inspirieren. 

Was sind unsere nachhaltigen Ziele?

Besonders liegt uns die Information am Herzen. Wir als Kunden können nur nachhaltige Entscheidungen treffen, wenn wir wissen, womit wir es zu tun haben. 

Ihr könnt also hier auf www.equizaar.com Beiträge zu verschiedenen Lebensbereichen hinsichtlich Nachhaltigkeit lesen: Wie läuft die Produktion von Bekleidung eigentlich ab? Welche Siegel gibt es, die mir im Alltag vielleicht Klarheit verschaffen? Wie nachhaltig ist eigentlich veganes Leder und eignet sich das zum Beispiel als Reitstiefel? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil mein Sattel aus echtem Leder besteht? 

Wenn Euch bestimmte Themen oder Fragen interessieren, freuen wir uns auf Anregungen, denn Equizaar wächst gemeinsam mit euch! 

© Sina Spindler

Nachhaltigkeit im Reitsport

Hier ist uns vor allem eines wichtig: wir lernen genau wie ihr jeden Tag dazu. 

Es ist nicht unser Ziel, uns nur einzuschränken, zu verzichten und mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt zu gehen. Wir wollen ein neues Bewusstsein schaffen und nachhaltige Alternativen aufzeigen, die gleichzeitig modern und lifestylig sind. 

Außerdem zeigen wir, dass nachhaltige (Riders-)Fashion nicht nur beige und grau sein muss. Wir zeigen wer hinter coolen, jungen Unternehmen steckt, die sich für eine umweltfreundliche Zukunft entschieden haben. 

Jeder kleine Schritt ist wichtig und wir wissen das zu schätzen

Die Zukunft von Equizaar

Der Launch der Plattform ist erst der Anfang! Wir arbeiten auf Hochtouren an unseren Plänen für eine nachhaltigere (Reiter)-Welt. Ihr dürft weiterhin gespannt sein und wir freuen uns schon darauf gemeinsam mit euch die nächsten Schritte zu gehen! 

In Liebe, Laura und Vero

© Allegra Mohr

Das könnte Dir auch gefallen:

Teile diesen Beitrag

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.