50 Jahre Earth Day – Was wir für mehr Nachhaltigkeit machen können

50 Jahre Earth Day – Was wir für mehr Nachhaltigkeit machen können

Earth Day – Ein besonderer Tag. Nachhaltigkeit schlägt immer größere Wellen. Das Streben nach einem nachhaltigen Lebensstil ist zu einer globalen Bewegung geworden, die immer weiter an Anhängern gewinnt. 

Um dieses wichtige Thema noch weiter ins Gespräch zu bringen, wurde der Tag der Erde eingeführt. Ein Tag, der ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und dem Erhalt einer gesunden Erde stehen soll.

Wir haben die wichtigsten Fakten zum Earth Day gesammelt:

Nachhaltigkeit im Reitsport: Equizaar
© Sina Spindler

Wie ist der Earth Day entstanden?

Im Jahr 1969 tauchte der Name und das Konzept erstmals auf. Vorgeschlagen von John McConnell bei einer UNESCO-Konferenz in San Francisco. 

Der erste Earth Day wurde vom US-Senator Gaylord Nelson, im Jahr 1970 initiiert. 

Von Anfang an erfreute sich der Earth Day großer Beliebtheit, vor allem bei Studenten, aber auch beim Rest der Bevölkerung. Am allerersten Tag der Erde beteiligten sich bereits 20 Millionen Menschen.

Erst seit 1990 wird der Feiertag international begangen. Am 22.04.1990 nahmen in 141 Ländern knapp 200 Millionen Menschen an den Aktionen teil. Seither wird jedes Jahr ein neues, internationales Motto bestimmt, dass die einzelnen Landesorganisationen auf ihr Land angepasst formulieren. 

Nachhaltigkeit im Reitsport: Equizaar
© Sina Spindler

Tag der Erde in Deutschland

Auch Deutschland nimmt seit 1990 am Tag der Erde teil, galt aber schon vorher als Vorreiter Nation was den Umweltschutz betrifft. Denn bereits 1969 wurde der erste deutsche Forschungssatellit AZUR ins Weltall geschossen. Seitdem sammelt Deutschland wichtige Daten über die Erde, mit besonderem Augenmerk auf die Umwelt. 

Die Wissenschaftler sind sich einig: Ohne die Satelliten wüssten wir bis heute wenig vom Klimawandel und könnten die Vorgänge nicht verstehen. So konnte die Existenz des Ozonlochs nur durch Satellitenbilder bestätigt werden, genauso wie die Polkappenschmelze. 

Unter welchem Motto steht der Earth Day dieses Jahr?

International steht der Tag der Erde dieses Jahr unter dem Motto “Restore our Earth”. 

Deutschlandweit wurde das Motto “Jeder Bissen zählt – Schütze was Du isst – Schütze unsere Erde, Lebe bewusst nachhaltig, Bio, Regional, Fair” festgelegt. 

Festgelegt wurde dieses Motto, weil es sowohl nachhaltig ist, aber vor allem, weil es während dem Lockdown der Covid19 Pandemie für alle umsetzbar ist. 

Nachhaltigkeit im Reitsport
© Sina Spindler

Earth Day und Ernährung

Unsere Ernährung ist nicht nur nachhaltig für unsere Gesundheit, sondern auch für die Umwelt. Dabei soll besonders darauf hingewiesen werden, dass nachhaltiger Konsum nicht mit Verzicht gleichzusetzen ist, sondern vielmehr auf eine Umstellung auf eine ressourcenschonende Lebensweise. 

Möchten wir uns nachhaltig ernähren, zählen Aspekte wie Anbau, Lagerung und Transport der Lebensmittel eine wichtige Rolle. Auch die Zubereitung spielt eine wichtige Rolle. 

So integrierst Du den Earth Day in Deinen Alltag

Es reicht natürlich nicht, sich nur am Tag der Erde um ein nachhaltiges Leben zu bemühen. Die Mottos müssen dauerhaft in unseren Alltag eingegliedert werden. Dieses Jahr sollten Wir uns besonder inteniv mit einer umweltfreundlichen Ernährung auseinandersetzen.

Unsere Tipps zu einer nachhaltigen Ernährung: 

  • Der Einkauf: Kaufe regional und saisonal ein. Achte beim Einkauf auf Deinen Bedarf um Abfälle zu vermeiden. 
  • Die Zubereitung: Beim Waschen von Obst und Gemüse sollte so wenig Wasser wie möglich verwendet werden. Am besten verwendet man einen Herd, der möglichst wenig Energie verbraucht, also Induktions – und E-Kochfelder. 
  • Bevorzuge eine vegetarische oder vegane Ernährung – auch so wenig wie möglich Fleisch zu konsumieren ist nachhaltig

Das könnte Dir auch gefallen:

Teile diesen Beitrag

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.